≡ DIE PERFEKTE TEEZUBEREITUNG — TIPPS & TRICKS — WEIL NATUR UNSERE LEIDENSCHAFT IST ≡

teezubereitung, Tee-wissen, tea beschreibung

 

wie bereite ich tee zu? über die einfache teezubereitung


"Der teuerste Tee der Welt wird falsch zubereitet entsetzlich schmecken."

 

Viele Tee-Trinker haben das auf die ganz harte Tour lernen müssen. Die Freude nach einen aromatischen Tee in den Abendstunden, endet mit einmal mit einer unbefriedigenden bitteren Brühe. Und so oft ist daran noch nicht mal der arme Tee schuld. Mit einpaar Tipps und Tricks wird das nicht mehr passieren. Du wirst erkennen, dass die Zubereitung der perfekten Tasse Tee garnicht so schwer ist. Selbst wir lernen den Tee erst kennen, bevor wir ihn erstmalig aufgiessen. So musst du für die gelungene Tee-Zubereitung weder studiert, noch Deinen Doktor darin gemacht haben.

Unser kleiner Tee Wegweiser soll Dir dabei helfen, eine leckere Tasse Tee in seiner ganzen Perfektion zu geniessen.

 

 


 

heisser tee - teezubereitung

 


 

Schwarzer Tee   Gelber Tee  

Schwarzer Tee 100% BIO
1-2 TL
95 °C
3 - 5 min

Gelber Tee 100% BIO
1-2 TL
70 °C - 80 °C
1 - 3 min
       
Weisser Tee   Oolong  

Weisser Tee 100% BIO
2+ TL
70 °C - 80 °C
1 - 2 min

Oolong Tee 100% BIO
1-2 TL
80 °C - 95 °C
1 - 3 min
       
Grüner Tee - China   Pu Erh  

China Grüner Tee 100% BIO
1-2 TL
70 °C - 80 °C
1 - 3 min

Pu-erh Tee 100% BIO
1-2 TL
80
°C - 95 °C
2 - 5 min
       
Grüner Tee - Japan   Kräutertee & Früchtetee  

Japan Grüner Tee 100% BIO
1-2 TL
60 °C - 80 °C
1 - 3 min

Kräutertee & Früchtetee 100% BIO
1-2 TL
95 °C
3 - 5 min

 


 

welche rolle spielt wasser für die teezubereitung?

 

Das "perfekte" Wasser ist für die Zubereitung eines guten Tees nicht zwingend erforderlich, doch sollte Dein Wasser eigenartig schmecken, wird Dein Tee es ihm gleich tun. Somit wäre dann doch folgendes Wissen hilfreich: Das Aroma und der Geschmack von gutem Tee wird sich in frischem Wasser besser entfalten. Wenn Wasser jedoch kocht, wird Sauerstoff freigesetzt. In China nennt man Wasser, das zu lange gekocht wurde "totes Wasser". Du wirstalso nie die beste Tasse Tee erhalten, wenn das Wasser mehrmals aufgekocht wurde. Koche das Wasser folglich nur einmal und ebenso nur kurz auf. Der Tee wird es Dir danken. 

 

wieviel tee ist die richtige menge tee?

 

Zu große Teemengen lassen Deinen Tee bitter werden. Zudem schmälern sie deinen Geldbeutel. Zu wenig Tee führt zu einer viel zu dünnen, schwachen und langweilig schmeckenden Brühe.  Die perfekte Teemenge sollte nach eiegnen Vorlieben nach und nach ermittelt werden. Wir geben Dir bei der Zubereitungsempfehlung einen Mittelwert, der grundsätzlich stimmt, aber nicht zwingend zu befolgen ist. Große, offene Teeblätter, wie bei Weissem Tee oder einigen Oolong Tees bedürfen höherer Teemengen, bis etwa 3 TL auf 200 ml Wasser. Gebrochener und fest gerollter Tee kommt mit geringeren Mengen aus. Hier empfehlen wir gut 1 TL auf 200 ml.
 

  • Für einen starken Tee, erhöhe nicht die Ziehdauer, sondern lediglich die Teemenge
  • Je mehr Teeblätter, desto kürzer den Tee ziehen lassen
  • Je heißer das Wasser, desto kürzer den Tee ziehen lassen
  • Broken-Tee ist kräftiger im Geschmack, weil er sich leichter in Wasser lösen kann.  Tee kürzer ziehen lassen

 

wie heiss soll wasser bei der teezubereitung sein?

 

Manche Tees mögen es heiß. Schwarzer Tee, dunkle Oolong Tees und Kräutertees vertragen gerne Temperaturen um den Siedepunkt. Diese Tees halten es aus und verlangen sogar hohe Temperaturen um den Siedepunkt, um den vollen Geschmack frei zu geben. Grüne Tees, grüne Oolong Tees und Weisse Tees mögen es viel kühler. Zu heißes Wasser lässt diese feinen Tee eher bitter und hart schmecken, doch zu kaltes Wasser lässt sich langweilig und geschmacklos erscheinen.
Wenn Du kein Thermometer zur Hand hast, kannst Du dich grob nach folgenden Zeitangaben richten:
 

  • Die Temperatur von Wasser direkt nach dem Aufkochen beträgt etwa 95°C
  • 1 Minute später beträgt die Temperatur etwa 80°C
  • Etwa 4 Minuten später beträgt die Temperatur etwa 70°C
  • Nach zirka weiteren 4 Minuten beträgt die Temperatur etwa 60°C


Diese Zeitangaben beziehen sich auf etwa 1 Liter Wasser. Weniger Wasser kühlt schneller ab.

 

wie lange lässt man tee ziehen?

 

Die meisten Schwarzen Tees haben eine Ziehzeit von etwa 3-5 Minuten. Dies hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab. Eine längere Ziehzeit ist bei Schwarzen Tees nicht zu empfehlen, da sie sehr bitter werden können. Dagegen verzeihen dunkle Oolong Tees und Weisse Tees eine längere Ziehzeit. Sie schmecken am besten nach 3-5 Minuten, können aber auch darüberhinaus durchaus getrunken werden. Helle Oolongs und Grüne Tees sollten nur etwa 2 Minuten ziehen. Falls Du deinen Grünen Tee lieber stärker trinkst, kann die Ziehzeit gerne auf 3 Minuten verlängert werden. Danach bittert er aber schnell nach.

 

 

welches teegeschirr ist das richtige?

 

Das richtige Teegeschirr liegt immer und einzig im Auge des Betrachtes. Dennoch ist es wichtig dem Teeblatt den richtigen Raum zu geben, um sich im vollen Ausmass zu entfalten. Zu kleine, enge Teesiebe oder Teebeutel sind nicht zu empfehlen. Gib Deinem Tee die Möglichkeit im Wasser zu schwimmen und bedenke hierbei, dass Tee während der Ziehzeit sein Volumen etwa versechsfacht! Manche Tees verlangen das passende Geschirr – wie etwa Matcha, dieser entfaltet erst durch Chashaku und Chasen seinen echten Matcha–Geschmack.

 

 

wie verwendet man die teekanne richtig?

 

Spülen Deine neue Kanne gründlich vor dem ersten Gebrauch durch. In einer vorgewärmten Kanne bleibt Dein Tee länger heiss.  Der bei der Teezubereitung entstehende brauner Überzug an den Innenwänden der Teekanne wird Tee-Patina genannt . Wird die Patina gewünscht, wird die Teekanne nur mit Wasser und ohne Spülmittel ausgewaschen. Die Kanne nimmt somit keine fremden Geschmacksstoffe auf. Wichtig hierbei ist, für jede Tee-Art eine eigene Kanne zu benutzen.  Fall die Patina nicht gewünscht ist, wird die Teekanne nach Gebrauch gründlich ausgewaschen oder auch einfach in die Geschirrspülmaschine gegeben. Achte dabei auch die Spülmaschinentauglichkeit deiner Teekanne.

 


 

eistee - teezubereitung

 


 

eistee herstellen durch die heisswasser-methode

 

  • Tee nach Tee Zubereitungsempfehlung, oder eigenem Belieben zubereiten. Dabei folgendes beachten:
  • nur die Hälfte des vorgesehenen Wassers aufkochen.
  • Tee mit dem heissen Wasser übergiessen
  • Tee nach Anweisung oder persönlichem Belieben 2 - 5 Minuten ziehen lassen
  • nun den Teeaufguss mit der restlichen Häflte kalten Wassers übergiessen die Teeblätter entfernen
  • Tee mit reichlich Eiswürfel servieren

 

eistee zubereiten durch die kaltwasser-methode

 

  • Tee nach Tee Zubereitungsempfehlung, oder eigenem Belieben zubereiten. Dabei folgendes beachten:
  • den Tee ausschliesslich mit kaltem Wasser aufgiessen
  • den Teeaufguss für 3 - 8 Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.
  • Tee mit reichlich Eiswürfel servieren

 


 

erfahre mehr über herkunft, anbau & herstellung beliebter teesorten